Unterstützen Sie das Mehrgenerationenhospiz

Helfen Sie mit!

Darum sind wir auf Ihre Spende angewiesen:

Das Mehrgenerationenhospiz Heilhaus wurde im Jahr 2016 eröffnet und bietet seitdem für schwerstkranke und sterbende Menschen jeden Alters ein Zuhause auf Zeit in einer allumfassenden liebevollen Umsorgung und Begleitung. Pro Jahr haben wir einen aktuellen Spendenbedarf von rund 120.000 €.

Wieso? Die Krankenkassen übernehmen einen pauschalen Tagesbedarfssatz, der die medizinische und die pflegerische Versorgung zu 95 Prozent sicherstellt. Gemäß § 39a Abs. 1 SGB V sind 5 Prozent der Kosten über Spenden zu finanzieren. Der pauschale Tagesbedarfssatz reicht aber längst nicht aus, um die gesamten laufenden Kosten des Mehrgenerationenhospizes zu decken. Viele Zusatzangebote an Therapien und Begleitung für die Sterbenden, die schwerstkranken Kinder und ihre Familien sowie die Unterbringung der Eltern und Geschwister müssen über Spenden finanziert werden.

Wir sind damit auf die Solidarität und die Unterstützung der Bevölkerung und der Wirtschaft angewiesen. Glücklicherweise gibt es viele Menschen, die von der Wichtigkeit der Hospizidee überzeugt sind. Viele Privatpersonen, Unternehmen und Fördervereine suchen nach konkreten Möglichkeiten, sich für ein würdevolles Sterben einzusetzen. Wir sind dankbar für die wachsende Zahl sozial engagierter Menschen, die uns durch Spenden, Stiftungen und Erbschaften eine Hoffnung gebende Zukunft für unsere Arbeit ermöglichen.

Es gibt die folgenden Unterstützungsmöglichkeiten:

Für die Begleitung von lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und Menschen am Lebensende sind wir auf Spenden angewiesen. Kranken- und Pflegekassen übernehmen nur 95 Prozent der Pflegekosten. Auch Behandlungs- und Therapieangebote wie feinstoffliche Arbeit, Musiktherapie, Ausdrucksmalen sowie Trauerbegleitung werden allein über Spenden finanziert. Jeder Beitrag von Ihnen ist eine wertvolle Unterstützung!

Verwenden Sie gerne unser Online-Spendenformular oder folgende Bankverbindung:

Heilhaus Kassel gGmbH
Kasseler Sparkasse: BIC HELADEF1KAS
IBAN DE 78 5205 0353 0002 1834 62
Stichwort: Mehrgenerationenhospiz

Alle Spenden sind steuerbegünstigt: Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre Adresse an, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zusenden können.

Sie möchten Zeit geben und unsere Arbeit unterstützen, indem Sie ...

... mit Hospizgästen spazieren gehen, gemeinsam essen, ihnen zuhören oder vorlesen, mit ihnen schweigen? Hospizgäste und Angehörige willkommen heißen?

... in der Küche, bei der Blumengestaltung oder im Büro mithelfen?

... die Pflegekräfte unterstützen?

Wir freuen uns über Ihre Mithilfe!

Mehr Informationen

Mit einer Patenschaft unterstützen Sie regelmäßig unheilbar erkrankte Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters. Bitte helfen Sie mit, ihnen die verbleibende Lebenszeit so angenehm wie möglich zu gestalten.

Als Patin oder Pate fördern Sie das Mehrgenerationenhospiz monatlich mit dem von Ihnen gewünschten Betrag und tragen so dazu bei, die finanzielle Grundlage im Hospiz dauerhaft zu sichern.

Wenn Sie eine Patenschaft übernehmen möchten, können Sie das Online-Spendenformular nutzen. Eine Patenschaft ist jederzeit kündbar.
Online Spende Helfen Sie mit!
Helfen Sie mit!