Unterstützen Sie das Mehrgenerationenhospiz
Darum sind wir auf Ihre Spende angewiesen:
Das Mehrgenerationenhospiz Heilhaus wurde im Jahr 2016 eröffnet und bietet seitdem für schwerstkranke und sterbende Menschen jeden Alters ein Zuhause auf Zeit in einer allumfassenden liebevollen Umsorgung und Begleitung. Pro Jahr haben wir einen aktuellen Spendenbedarf von rund 120.000 €.
Wieso? Die Krankenkassen übernehmen einen pauschalen Tagesbedarfssatz, der die medizinische und die pflegerische Versorgung zu 95 Prozent sicherstellt. Gemäß § 39a Abs. 1 SGB V sind 5 Prozent der Kosten über Spenden zu finanzieren. Der pauschale Tagesbedarfssatz reicht aber längst nicht aus, um die gesamten laufenden Kosten des Mehrgenerationenhospizes zu decken. Viele Zusatzangebote an Therapien und Begleitung für die Sterbenden, die schwerstkranken Kinder und ihre Familien sowie die Unterbringung der Eltern und Geschwister müssen über Spenden finanziert werden.
Wir sind damit auf die Solidarität und die Unterstützung der Bevölkerung und der Wirtschaft angewiesen. Glücklicherweise gibt es viele Menschen, die von der Wichtigkeit der Hospizidee überzeugt sind. Viele Privatpersonen, Unternehmen und Fördervereine suchen nach konkreten Möglichkeiten, sich für ein würdevolles Sterben einzusetzen. Wir sind dankbar für die wachsende Zahl sozial engagierter Menschen, die uns durch Spenden, Stiftungen und Erbschaften eine Hoffnung gebende Zukunft für unsere Arbeit ermöglichen.
Es gibt die folgenden Unterstützungsmöglichkeiten: