Trauerbegleitung


Wir sind für Sie als Angehörige und Familie da und begleiten Sie auf Ihrem Weg. Was bewegt Sie? Was ist gerade schwer, schmerzlich, unklar oder besonders schön? Wir bieten Ihnen – spontan oder vereinbart – Gespräche und Rituale an, diesen Weg des Abschieds und der Loslösung mitzugehen und hilfreich zu sein.

In der Zeit der Trauer kann es gut tun, einen Ort zu haben, wo diese Trauer willkommen ist, wo es Menschen gibt, die hinhören und Anteil nehmen.

Der Termin ist immer mittwochs, 14-täglich in den geraden Kalenderwochen von 15:30 bis 17:00 Uhr.

Ort: Heilhaus-Haus der Mitte, Brandaustraße 8b, 34127 Kassel
Anmeldung erbeten unter der Telefonnummer 0561/983260.

In über 30 Jahren Heilhausgeschichte haben wir eine Kultur im Umgang mit Sterben und Tod entwickelt. Hierzu gehören Rituale des Verabschiedens bis hin zu Trauerfeiern und Beerdigungen/Bestattungen.

Rituale des Gedenkens und Erinnerns sind wichtige Bestandteile dieser Kultur. Rituale können helfen Abschied zu nehmen, Verbundenheit zu erleben, sich berühren zu lassen und Trost zu finden. Sie machen den Weg der Trauer begehbar, helfen, nicht ins Bodenlose zu stürzen. Dazu gehört das Entzünden von Kerzen genauso wie zum Beispiel die Totenwaschung und die Aufbahrung.

So wie wir jeden Gast von Herzen willkommen heißen, so verabschieden wir ihn liebevoll und würdig aus dem Heilhaus, aus der sorgenden Gemeinschaft. Die Feier der Aussegnung hat im Heilhaus eine lange Tradition und viele Angehörige nehmen aus diesem Ritual eine tragende, nährende Kraft für ihr Leben mit.

Erinnerung ist eine wichtige menschliche Qualität. Für die Verstorbenen eines Jahres zelebrieren wir im Heilhaus jedes Jahr am Welthospiztag eine Erinnerungsfeier, zu der wir die betroffenen Familien und Freunde einladen. Der Welthospiztag wird am zweiten Sonntag im Oktober begangen.

Wenn Sie unsere Unterstützung für die Gestaltung einer Trauerfeier, für die Rede am Grab und für das Ritual der Beerdigung wünschen, sprechen Sie uns gerne an.