Aufnahme Kinder und Jugendliche

Wenn Sie als Eltern eines lebensverkürzend erkrankten Kindes nach Möglichkeiten der Entlastung suchen, nach einer Pause von einem heraus- oder auch überfordernden Alltagsleben, können Sie uns gerne anrufen. Wir bieten Ihnen einen fließenden Übergang von Zuhause ins Hospiz und wieder zurück an. Beratend und unterstützend sind wir an Ihrer Seite.

Wir haben acht Plätze, von denen meist drei von schwerstkranken Kindern und Jugendlichen eingenommen werden – als ein „Zuhause auf Zeit“, manchmal auch als Ort des Sterbens.

Anruf im Büro der Pflegedienstleitung des Mehrgenerationenhospizes
Hier bringen Sie Ihr Anliegen zu einer unserer Pflegedienstleitungen. Wir sind da für Ihre Fragen und unterstützen Sie gerne, eine stimmige Entscheidung zu finden. Nicht immer ist gleich ein Platz frei in unserem Mehrgenerationenhospiz. Wir besprechen mit Ihnen, ob unser ambulanter Hospizdienst für Sie eine Hilfe sein kann bzw. welche weiteren Möglichkeiten es gibt.

Besuch des Mehrgenerationenhospizes
Uns liegt viel daran, dass Sie sich das Hospiz anschauen und uns kennenlernen. So kann Beziehung aufgebaut werden. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin mit der Pflegedienstleitung.

Ankunft im Mehrgenerationenhospiz
Am Tag der Aufnahme ist eine unserer Fachkräfte ganz für Sie und Ihr Kind da. Alles, was Ihr Kind nach dem Transport braucht, um sich wohlzufühlen, steht an erster Stelle. Gerne unterstützen wir Sie, das Zimmer für Ihr Kind einzurichten, das Mitgebrachte sinnvoll einzuräumen, im Neuen anzukommen.

In jedem Fall nehmen wir uns viel Zeit für eine aktuelle Übergabe was Medikamentengabe, Ernährung, Rhythmen, Vorlieben und all das betrifft, was Ihr Kind braucht, um sich wohlzufühlen.